Sie sind hier: Start-> ARGE Trudering-> In memoriam Edmund Wiesböck
(Stand: 30.07.2014)
Edmund Wiesböck

In memoriam Edmund Wiesböck

Mit Edmund Wiesböck verliert die Eigenheimer-Bewegung in Trudering-Riem eine prägende Figur der letzten Jahrzehnte. 1987 gründete Wiesböck die [ARGE Trudering], deren Sprecher er viele Jahre war. Er war in dieser Phase die treibende Kraft hinter dem neuen Großausflugsprojekt "Die Truderinger Großfamilie verreist". Lesen Sie seine Zusammenfassung von 2002 [hier].

Wir danken dem Eigenheimerverband Bayern e. V. für die Erlaubnis, den Nachruf von Präsident Heinrich Rösl veröffentlichen zu dürfen:

Nachruf für Edmund Wiesböck (* 09. Juli 1925 + 27. April 2014)

Im Alter von 88 Jahren ist das ehemalige Mitglied des Landesvorstandes, Edmund Wiesböck, verstorben. Unter großer Anteilnahme wurde er am 06. Mai in München beigesetzt.

Das ehrenamtliche Engagement von Edmund Wiesböck begann bereits1958 als Schriftführer der Siedlergemeinschaft Neutrudering. Dem Vorstand dieses Vereins gehörte er über 30 Jahre lang an. Von 1979 bis 1999 war Edmund Wiesböck Mitglied des Landesvorstandes des Eigenheimerverbandes Bayern e. V. und betreute in dieser Funktion die Vereine im Münchner Südosten. 1987 gründete Wiesböck die ARGE Trudering, deren Sprecher er viele Jahre war. In dieser Funktion hat er stets erfolgreich die Interessen der Truderinger Bürger wahrgenommen. In der langen Zeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich der Verstorbene mit ganzer Kraft für die Belange und die Betreuung der Mitglieder sowie für die Förderung des Siedlungs-und Eigenheimgedankens eingesetzt. Diese Aufgaben waren ihm zum Lebensinhalt geworden. Er zählte zu jenen wenigen Idealisten, die wissen, dass Gemeinschaftssinn ohne Idealismus nicht möglich ist.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurden ihm daher alle Ehrungen zuteil, die wir zu vergeben haben, zuletzt die Ehrennadel in Gold am 5. Juli 2003. Sein ehrenamtliches Engagement fand 1996 mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten auch die gebührende öffentliche Würdigung.

Wir haben mit Edmund Wiesböck einen Weggefährten und Freund verloren, dem wir viel zu verdanken haben. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Eigenheimerverband Bayern e. V.
Heinrich Rösl, Präsident