Sie sind hier: Start-> ARGE-> Truderinger Großfamilie verreist
(Stand: 30.07.2014)

Die Großfamilie verreist - eine Ära geht zu Ende

15 Jahren organisierte Edmund Wiesböck (*1925 +2014) die beliebte ARGE-Fahrt "Die Truderinger Großfamilie verreist". 2002 fand die Fahrt zum letzten Mal statt. Für Edmund Wiesböck Anlass zu einem persönlichen Rückblick:

"Die letzte Fahrt der "Truderinger Großfamilie", die nach Salzburg, ist erfolgreich verlaufen. Es war die 15.Fahrt, die ich organisieren und durchführen durfte. Somit ist es an der Zeit, einen kurzen Rückblick über diese Aktivitäten zur allgemeinen Erinnerung zu geben:

Die erste Gemeinschaftsfahrt ging im Jahre 1987 nach Passau und weiter mit dem Schiff zur Schlögener Schleife. Wir waren damals 650 Truderinger Fahrtteilnehmer.

Die zweite Fahrt führte 1000 Truderinger 1988 mit dem Musikverein nach Würzburg in Unterfranken und mit zwei Schiffen nach Veitshöchheim.

Die dritte Reise, Teilnehmerzahl 1002(!), brachte uns am 2. Juli 1989 zum Bodensee und mit zwei großen Schiffen zur Insel Mainau und nach Meersburg.

Die vierte Fahrt ging 1990 in den Bayerischen Wald nach Viechtach und nach Teisnach ("Schnupferwettbewerb").

Auf der fünften Reise 1991 besichtigten wir Berchtesgaden und Umgebung. Der Truderinger Musikverein spielte zur Freude aller im Kurpark.

Bamberg in Oberfranken war 1992 das sechste Ziel (Schiffahrt zum Main, Weinfest, Platzkonzert beim "Gabelmann").

Stuttgart mit IGA und EXPO wurde 1993 besichtigt (siebte Fahrt).

Der achte Ausflug führte 1994 nach Linz an der Donau und mit dem Schiff gemütlich zurück nach Passau.

Danach folgt 1995 Freyung im Bayerischen Wald (neunte Fahrt). Von dort konnte mit Bussen die weitere Umgebung erkundet werden.

Kelheim und Riedenburg im Altmühltal wurden bei der zehnten Fahrt 1996 besucht.

Auf dem Main fuhren wir 1997 von Kitzingen mit seinem schiefen Turm Richtung Münsterschwarzach (elfte Fahrt). Auch eine lustige Weinprobe stand auf dem Programm.

Im Juli 1998 fuhren wir nach Regensburg und per Schiff nach Straubing/Niederbayern - Fahrt Nr. zwölf.

Besonders schön war der dreizehnte Ausflug 1999 nach Sigmaringen und durch den romantischen Donaudurchbruch zum berühmten Kloster Beuron.

Mittenwald war 2000 Reiseziel Nummer vierzehn.

Und nun schließlich zum Abschluß 2002 die Mozartstadt Salzburg (Fahrt Nummer fünfzehn).

Leider ist die Touristikabteilung der Deutschen Bahn in München aufgelöst und nach Köln verlagert worden. Dadurch sind die Reisebedingungen für Sonderfahrten sehr erschwert und teuer geworden. Auch die Zahl der Interessierten in Trudering und Umgebung ist stark zurückgegangen, so dass weitere Fahrten unmöglich geworden sind.

Allen, die zum Gelingen dieser "Großfamilien"-Fahrten beigetragen haben, sei herzlich gedankt. Behalten Sie diese schönen Erinnerungen im Gedächtnis.

Ihr Edmund Wiesböck"