kleinerkaiser

Furiose Konzerte im Reich der Mitte -
Truderinger Musikvereins meets China

Text: Gerhard Grebler Fotos: Peter Springer

Als Botschafter bayerischen Brauchtums war der Truderinger Musikverein auf einer 10tägigen Konzert- und Kulturreise in China unterwegs. Bei fünf Auftritten in Peking und Shanghai wurden die 28 Musiker mit den mitgereisten Vereinsmitgliedern begeistert aufgenommen.

Mit großem organisatorischem Aufwand hatten sich die Truderinger an das Unterfangen herangewagt, bayerische Blasmusik nach China zu transportieren. Nach einem kleinen Startproblem - der Pekinger Zoll gab die Musikinstrumente erst nach 24 Stunden frei - stand der China-Tour auch nichts mehr im Wege.

Die Musikanten gaben Konzerte am malerischen Sommerpalast in Peking und auf der großen Mauer, die vom chinesischen Publikum begeistert verfolgt und mit viel Applaus bedacht wurden. Musikalisches Highlight der Reise war ein Konzert an der bekannten Tongji-Universität von Shanghai. In der mit 1.200 Studenten überfüllten Aula erwartete die Truderinger ein enthusiastisches Publikum, das zu den Weisen der Blaskapelle mittanzte und schunkelte und sich mit Standing Ovations bedankte.

Neben den bereits im Vorfeld arrangierten Konzerten spielte der Musikverein aber auch spontan zwei Auftritte in der Pekinger Innenstadt. So besuchten die Musikanten die deutsche Botschaft anläßlich der Feier zum Tag der deutschen Einheit und spielten dem Botschafter und den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft ein bayerisches Ständchen. Auch das Lieblingsrestaurant der Truderinger in Peking bekam zum Abschied ein musikalisches Dankeschön unter freiem Himmel.

Auf diese Weise konnten die Truderinger Musikerinnen und Musiker mit ihrer privat finanzierten Tour viele Sympathien und neue Musikfreunde gewinnen. Schon jetzt liegen zahlreiche Einladungen und Konzertanfragen vor, die Anlaß für eine neuerliche China-Reise sein könnten.

Zurück


powered by Dr.Georg Kronawitter