Sie sind hier: Start-> Vereine-> SG Neu-Trudering
(Stand: 13.01.2017)
druden
Drudenbrunnen
[www.sg-neu-trudering.de]

Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V.

Kontaktdaten

Bitte fragen Sie die aktuellen Kontaktdaten ab unter
WWW: www.sg-neu-trudering.de
email: geschaeftsstelle@sg-neu-trudering.de

Entstehung und Historie

Die Entstehung der Siedlergemeinschaft geht bis in das Jahr 1919 zurück. Nachdem die damalige „Schäferwiese“ (etwa im Bereich zwischen Wasserburger Landstraße, Friedenspromenade und Ingeborgstraße) zur Bebauung und Ansiedlung freigegeben wurde und regen Zuspruch fand, schlossen sich die Häuslebauer zu Interessengemeinschaften zusammen, um ihre Vorhaben und Bedürfnisse gegenüber der Gemeinde und später der Stadtverwaltung besser durchsetzen zu können.

Strom und Wasserversorgung, Straßenausbau, Schneeräumdienste usw. konnten in der Gemeinschaft besser und effektiver vorangetrieben und durchgesetzt werden. Der Gründungszweck und die Aufgaben des Vereins haben sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich etwas verschoben und geändert, oder wurden von neugeschaffenen Institutionen übernommen. Das Vorbild für das Vereinslogo, der Drudenbrunnen, der anlässlich des 10jährigen Gründungsjubiläums 1929 errichtet wurde, ist an der Ecke Kaltenbachstr./Solalindenstr. zu besichtigen.

Die Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V. heute

Informieren Sie sich bitte hierzu auf der Vereinshomepage

www.sg-neu-trudering.de